Schützenfest 2024: SV Ganderkesee begrüßt das neue Königshaus und ehrt Schützen
Das neue Königshaus 2024 (v.l.): Vogelkönigin Claudia Jüchter, Alterskönig Konrad Lübbe, Königin Inge Noster, König Sebastian Berkahn, Jugendkönig Tobias Schiel, Volkskönigin Nicole Hofmann, und Volkskönig Steven Bohling.

Liebe Schützenschwestern und -brüder,

wieder ist ein Jahr vergangen und am Wochenende des 29. und 30. Juni haben wir unser jährliches Schützenfest bestritten, um das neue Königshaus zu finden und zu küren.

Wie so immer geht das Event nicht erst an dem Wochenende los, sondern startet mit Arbeitsdiensten im Juni und dem Kranzbinden. Beim Arbeitsdienst konnte auch unser neuer Mähroboter eingeweiht werden, der zum Dank und in Ehren an Hein Wolter Hein 2.0 getauft wurde. Danke an alle Vereinsmitglieder bei der Teilnahme. Mit den Vorbereitungen abgeschlossen, konnte das Schützenfest-Wochenende kommen und erfolgreich bestritten werden.

Am Samstag stand wie immer das Blockschießen und das Ausschießen der Alterskönige im Fokus. Bei den Herren hat sich Konrad Lübbe gegenüber Rainer Lueßmann bei 57 Ringen mit einem Hochschuss von 12,6 behauptet. Leider ist keine Dame angetreten und es gibt dieses Jahr keine Alterkönigin. Die Schützen aus dem Block "Nördlich der Bahn" gewannen den Wettstreit gegen die Schützen des Blockes "Südlich der Bahn". Der beste Einzelschütze kommt auch vom siegreichen Block und ist Jörg Neuse mit 31,2 Ringen.

Am Sonntagmorgen wurde das Königspaar 2023,  Marion Hüttemeyer und Ralf Eilers, beim König mit einer gemeinsamen Abordnung von Damen und Herren abgeholt. Trotz des Regens wurde zum Schützenhof marschiert, um den Schießbetrieb wieder aufzunehmen.

Beim Eintreffen beim Schützenhof konnten wir unseren langjährigen Schützenbruder Heino Bleydorn wir zu seinem 60. Mitgliedsjubiläum feiern und gratulieren. Es ist eine Ehre einen so tollen, engagierten Mann in unserer Mitte zu wissen.

Zum Abend hin fiel der passend zur EM in Deutschland-Flagge gewandter Vogel durch Claudia Jüchter und ermöglichte eine pünktliche Proklamation bei zum Glück trockenem Wetter.

Bevor das neue Königshaus 2024 gekürt werden konnte, erhielten Claudia Jüchter und Thomas Warrelmann Ehrungen vom Oldenburger Schützenbund für ihre herausragenden Leistungen im Verein und in der Schützengemeinschaft.

Anschließend wurden die neuen Volkskönige Nicole Hofmann und Steven Bohling gekürt, die eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft erhalten. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme am Schießbetrieb nach der Sommerpause.

Tobias Schiel konnte sich mit 59 Ringen als Juniorenkönig bei der Jugend und den Junioren vor seinen Adjutanten Fynn Klotz und Tade Lindemann durchsetzen. Fynn Klotz zeigte allerdings beim Jugendpokal sein Können und gewann diesen mit 98 Ringen.

Unser neuer König ist unser 1. Vorsitzende Sebastian Berkahn durch ein 60er Ergebnis mit 12,5 Hochschuss. Begleitet wird er von seinen Adjutanten Ralf Eilers (60 Ringe, 12,4 Hochschuss) und Konrad Lübbe. Ein weiteres 60er Ergebnis schoss unsere Königin Inge Noster. Zusammen mit ihren Adjutantinnen Astrid Eilers und Marion Warrelmann führen sie die Damen im Schützenjahr 2024/25 an.

Beim Schützenhofpokal zeigte Konrad Lübbe vor Matthias Kokesch und Inge Noster sein Talent mit 49,6 Ringen. Den Gesamtsieg konnte Inge Noster dann wiederrum für sich erringen. Sebastian ist nicht nur König, sondern hat auch beim König der Könige Pokal gezeigt, was er kann.

Am Montag, den 1. Juli, fand wie immer das Katerschießen in netter Runde statt. Hier wurden Tobias Schiel und Helga Wolter als neue Katerkönige gekürt.

Der Vorstand freut sich über ein gelungenes Schützenfest, gratuliert dem neuen Königshaus und dankt allen Mitglieder für ein schönes Wochenende!