Eisbärenschießen beim SV Ganderkesee
(v.l.) Udo Einemann, 2. Einzelsieger, und Jonas Goldenstedt, 1. Einzelsieger.

Liebe Schützenschwestern und -brüder,

das traditionsreiche Eisbärenschießen, der Freundschaftswettkampf in der Disziplin Freihand zwischen dem SV Ganderkesee und dem SV Hoyerswege, fand dieses Jahr bei uns statt. Dieser Wettkampf findet seit 1934 statt und wurde bisher fast 90 Mal ausgetragen. Die Bezeichnung "Eisbärenschießen" geht auf den Eisbärenclub zurück, der wahrscheinlich im Winter 1932/33 gegründet wurde und es sich zur Aufgabe machte, Schießsport auch im Winter zu trainieren, da dies früher nur in den wärmeren Monaten praktiziert wurde. Zu Anfangs wurden hier zweimal pro Jahr - je einmal bei jedem Verein - die Fähigkeiten gemessen. In den 1950 Jahren ist der ganzjährige Schießbetrieb in den Vereinen zur Norm geworden und seitdem wird einmal pro Jahr um Ostern rum der Freundschaftswettkampf ausgetragen.

Dieses Jahr war der Wettkampf sehr spannend und die Hoyersweger haben knapp vor Ganderkesee gesiegt. Jonas Goldenstedt aus Hoyerswege hat den 1. Einzelsieg errungen; der 2. Einzelsieger ist Udo Einemann vom SV Ganderkesee.

Im Anschluss ans Schießen saß man in geselliger Runde beim Abendessen zusammen.

Wir freuen uns, dass der Wettkampf auch dieses Jahr wieder stattfand und danken dem SV Hoyerswege für die langjährige Tradition und Freundschaft. Auf eine Revanche im nächsten Jahr!